You don't know Horst - Bedienungsanleitung
I. Vorwort
Wir haben mit "You don’t know Horst" eine Hommage an die PC
- Quizserie "You don’t know Jack" erstellt und uns damit
(hoffentlich) deutlich gegen den Quiz – Mainstream, wie er im Fernsehen
präsent ist, ausgesprochen.
Wir wollten unser Game auch etwas satirisch gestalten, das ist uns mit
unserem doch recht exzentrischen Moderator Horst, der im Gegensatz zu
braven Fernsehmoderatoren wie z.B. Günther Jauch steht, hoffentlich
gelungen. Die Fragen sind bewusst sehr schwer ausgefallen und verwirrend
gestellt, damit der Spieler im besten Fall überhaupt nicht weiß, was er
antworten soll. Zusätzlich zu seiner Verwirrung wird er mit einem
Zeitlimit unter Druck gesetzt und steht in direkter Konkurrenz zu einem
zweiten Spieler.
Und dies ist das eigentliche Spielprinzip von "You don’t know
Horst" und gleichzeitig der Grund, warum dieses Spiel ausschließlich
als Multiplayergame konzipiert ist:
DER SPASS!
Würde man dieses Spiel allein spielen, dann würde keine Hektik
entstehen und es würde viel weniger Spaß machen. Und da es bei diesem
Spiel nicht so sehr darum geht, etwas zu lernen oder viel zu wissen,
hätte ein Singleplayer – Modus keinen Sinn, denn, noch mal zur
Verdeutlichung:
DIES IST WEDER EINE NORMALE QUIZSHOW, NOCH EIN RATESPIEL
Mit diesem Grundwissen ausgestattet, kann ich Sie nun ohne schlechtes
Gewissen dazu auffordern, sich ein Duell mit einem zweiten Lebensmüden zu
liefern.
Doch bitte beachten Sie: Wir übernehmen keine Haftung für aus dem
Spielen dieses Games hervorgehende Verblödungen und/oder psychische
Schäden.
Hinweis für Epileptiker: Setzen Sie sich besonders nah an den
Bildschirm und genießen Sie die volle Farbpracht, um die
Schwierigkeitsstufe zusätzlich dezent zu erhöhen.
II. Steuerung
Bedient wird "You don’t know Horst" mit Maus und Tastatur.
Die wichtigsten Tasten im Überblick:
A: Hotkey für Spieler 1
L: Hotkey für Spieler 2
S: Stoptaste für die Geldgenerierung vor jeder Runde
1 – 4: Hiermit können Sie die 4 Antwortmöglichkeiten wählen
Alle Buttons sind nur mit der Maus bedienbar. Zusätzlich
können Sie mit der Maus, nachdem Sie ihre Spielertaste bzw. Ihren Hotkey,
gedrückt haben, die Antworten mit der Maus anklicken.
III. Der Titlescreen
Nachdem sich der Titlescreen aufgebaut hat, stehen Ihnen in Form von
Buttons 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
"Auf geht’s!": Hiermit starten Sie das Spiel
"Highscore": Hiermit wird die Highscoreliste aufgerufen
"Raus hier!": Dieser Button beendet das Spiel
III.1. Highscore
Im Highscoremenü werden die 10 besten Plazierungen mit den jeweilig
dazugehörigen Gewinnsummen angezeigt. Mit dem Button "Löschen"
setzen Sie die gesamte Highscoreliste zurück und mit "Raus
hier!" gelangen Sie zurück ins Hauptmenü.
IV. Der Spielstart
Nachdem Sie "Auf geht’s!" geklickt haben, öffnet
sich ein Fenster, in dem Horst Sie "begrüßt" / sich vorstellt.
Klicken Sie dieses Fenster weg, öffnet sich ein Fenster, in dem Willi den
ersten Spieler dazu auffordert, seinen Namen einzugeben.
Achtung: Willi stammt aus "den neuen Bundesländern", haben
Sie deswegen ein wenig Nachsicht mit seiner Aussprache.
Danach öffnet sich ein Fenster, in dem der zweite Spieler aufgefordert
wird, seinen Namen einzugeben.
BITTE BEACHTEN: Der Name ist auf 9 Buchstaben begrenzt und wird
gleichzeitig für einen eventuellen Highscoreeintrag verwendet.
Danach wird Willi Sie fragen, wieviele Runden Sie spielen möchten und
Ihnen die Spielertasten zuweisen.
Ist dies alles erledigt, fängt das Spiel an und Sie gelangen in die
erste Runde.
V. Spielablauf
V.1. Vor jeder Runde
Vor jeder Runde wird eine zufällige Gewinnsumme, die nur für diese
Spielrunde gilt, generiert. Es wird bekanntgegeben, welcher Spieler den
Zufallsgenerator bedienen darf und der Gewählte muss dann 4x die Taste "S"
drücken – für jede Stelle einmal.
V.2. Im Fragebildschirm
Der Fragebildschirm baut sich nach und nach auf, d. h. erst sehen sie
für ein paar Sekunden die Frage, dann kommen in kurzen Abständen die 4
Antwortmöglichkeiten hinzu. Wenn sich schließlich das Fenster mit Horst
öffnet, der Sie zum Antworten auffordert, und die Uhr läuft, können Sie
ihre Spielertaste drücken. NICHT VORHER!
Haben Sie nun ihren Hotkey gedrückt, wird die 12 sec. Uhr gestoppt und
es setzt ein 6 sec. Countdown ein. Solange haben Sie Zeit, die Tasten 1- 4 zu
drücken, um die entsprechenden Fragen zu wählen. Antworten Sie innerhalb
dieser Zeit richtig, bekommen Sie Geld gutgeschrieben, antworten Sie nicht
oder falsch, bekommen Sie das Geld, um das es in der Runde geht, abgezogen
und es setzt wieder ein 6 sec. Countdown ein, in dem der andere Spieler
die Möglichkeit hat, seinen Hotkey zu drücken und danach zu antworten.
Läuft der Countdown vom Anfang der Frage oder nach falscher Antwort
eines Spielers durch, ohne dass eine Antwort erfolgt, ist die Runde
beendet.
Mit dem Button "Emergency Exit" können Sie das Spiel
vorzeitig beenden, Ihr bis dahin erspieltes Geld wird allerdings nicht in die Highscore aufgenommen.
DIE UHR: Die Uhr hat 3 Phasen: Als erstes läuft sie in roter Farbe
durch, dann wird sie gelb und schließlich grün. Bleibt die Uhr nach der
"grünen Phase" stehen, wird die Runde, wenn nicht geantwortet
wird, innerhalb einer Sekunde beendet.
V.3. Nach jeder Runde
Nach jeder Runde erfolgt eine kurze Übersicht und Zusammenfassung der
letzten Runde.
Dort wird angezeigt, ob die Spieler richtig, falsch oder gar nicht
geantwortet haben und um wieviel Geld es in der Runde ging.
Zusätzlich kann man dort sehen, wie der aktuelle Kontostand beider
Kontrahenten zur Zeit ist.
VI. Die Spezialrunden
VI.1. Wat? Wer bist du denn?
Diese Rundenvariante findet in der 6. Runde statt. Es handelt sich
hierbei um eine Runde, bei der Bilder von Prominenten gezeigt werden, die
verzerrt wurden.
Diese werden in 4 Stufen, in Abständen von wenigen Sekunden, entzerrt
und das 5. Bild wird völlig entzerrt dargestellt.
Erkennt ein Spieler die Person während des Entzerrungsprozesses, muss
er seine Spielertaste drücken, damit sich ein Textfeld öffnet, in das er
den Nachnamen der gesuchten Person eingibt. Gibt er den richtigen
Namen (ohne Fehler!) ein, ist die Runde beendet und er bekommt das vor der
Runde ermittelte Geld. Gibt er was Falsches ein, wird ihm der vor der
Runde ermittelte Betrag abgezogen, der Entzerrungsprozess läuft weiter
und der andere Spieler bekommt, wenn er seine Spielertaste drückt, die
Möglichkeit zu antworten.
Die Runde ist beendet wenn entweder Jemand richtig antwortet, Beide
falsch antworten oder die Entzerrung beendet ist, bevor der richtige Name
eingegeben wurde.
WICHTIG: Jeder Spieler hat nur einmal in der Runde die Möglichkeit zu
antworten. Liegt er falsch, ist die Runde für ihn gelaufen.
VI.2. Häng‘ den Willi
Diese Spezialrunde bildet den Abschluss des Spiels. Ziel der Runde ist
es, Horst’s Praktikanten Willi nach dem "Galgenmännchen" -
Prinzip aufzuhängen.
Jeder Spieler bekommt eine Reihe von 9 Buchstaben angezeigt, die er
nacheinander drücken muss.
WICHTIG: Vor jedem Buchstaben, den Sie drücken wollen, immer Ihre
Spielertaste drücken!
Ist ein Buchstabe bereits gedrückt worden, wird er in einer anderen
Farbe angezeigt, sodass man immer einen Überblick hat, wie weit man ist.
Für jeden falsch gedrückten Buchstaben werden 500 Euro abgezogen,
für jeden richtigen Buchstaben bekommt man 500 Euro gutgeschrieben. Man
kann also allein dadurch, dass man als Erster alle Buchstaben gedrückt
hat, schon 4500 Euro gewinnen, hinzu kommt für den Gewinner noch der
Bonus, der, wie vor jeder Runde, generiert wurde.
VII.1. Systemanforderungen
Minimal: 133 Mhz P I – Prozessor
32 MB RAM
800x600 – 1024x768 Pixel
Soundkarte (empfohlen)
Empfohlen: 300 Mhz P II – Prozessor
64 MB RAM
800x600 – 1024x768 Pixel
Soundkarte
VIII. Mitwirkende
In alphabetischer Reihenfolge:
Sebastian Hantke: Protokolle, Fragenüberarbeitung, Programmierung
Daniel Steinsiek: Grafiken, Sounds, Fragen, Antworten, Kommentare,
Desktop Theme, Handbuch
Felipe Vila Sao Marcos: Musik, Fragen, Antworten, Kommentare
Michael Zachau: Programmierung, Musik, Programmdokumentation
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